Sprechzeiten: Montags bis Freitags 8 bis 19 Uhr, nur nach Vereinbarung

Osteopathie

Die Osteopathie ist ein ganzheitlicher Therapieansatz – sie ist für den Körper Hilfe zur Selbsthilfe. Der Osteopath hat den gesamten Körper des Patienten aufmerksam im Blick und regt durch die besonderen Behandlungsmethoden die Selbstheilungskräfte an. Dabei sind die Hände das wichtigste Werkzeug des Therapeuten.
Untersucht wird die Haltung, die Beweglichkeit der Wirbelsäule, der Rippen und Gelenke, die Beweglichkeit der Organe sowie die Elastizität des Gewebes.
Der Osteopath nutzt sein gesamtes Wissen über die anatomischen und funktionellen Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Körperregionen über Muskeln, Nerven, Faszien und Blutbahnen, um mit seinen Händen vorhandene Funktionsstörungen zu ertasten und zu behandeln.
Die Behandlung beinhaltet je nach Funktionsstörung sowohl Manipulationen am Bewegungsapparat, als auch Mobilitätstechniken für den Bauch- und Brustraum.

Behandlungsgebiete

Bei folgenden Beschwerden und Erkrankungen kann die Osteopathie weiterhelfen:

  • Probleme des Bewegungsapparates, wie z.B. Rücken- und Nackenschmerzen, Verspannungen, Sehnenentzündungen, Fuß-, Knie-, Hüft- und Schulterschmerzen, Karpaltunnelsyndrom, Tennis-/Golf-Ellbogen usw.
  • Sportverletzungen wie Prellungen, Verstauchungen, Verrenkungen
  • Kopfschmerzen: Spannungskopfschmerz, Migräne
  • Verdauungsprobleme, Verstopfungen, Blähungen, Reflux, Atembeschwerden, Husten, Menstruationsbeschwerden

Osteopathie-Behandlung

Hier steht zunächst das ausführliche Patientengespräch sowie eine klinische Untersuchung im Mittelpunkt. Geklärt wird dabei, ob Kontraindikationen vorliegen oder zuvor noch schulmedizinische Untersuchungen erforderlich sind. Falls diese bereits erfolgt sind, bringen Sie bitte vorliegende Ergebnisse wie z.B. Röntgenbilder, MRT oder CT Aufnahmen sowie Blutwerte zum ersten Behandlungstermin mit.

In einem ersten Gespräch analysiere ich mit Ihnen ausführlich die aktuelle Situation.
Dabei schauen wir auch auf frühere, scheinbar unbedeutende Verletzungen, länger zurückliegende Operationen oder Krankheiten, denn diese können Ursprung der aktuellen Beschwerden und Schmerzen sein.

Im Anschluss untersuche ich den ganzen Körper gründlich. Ich ertaste Fehlspannungen, Blockaden und Gewebeveränderungen. Darauf aubauend erstelle ich ein individuelles Behandlungskonzept, das im Allgemeinen auch Übungen für zu Hause beinhaltet.

Eine Behandlung dauert normalerweise etwa eine Stunde und wird bei Bedarf im Abstand von ein bis drei Wochen wiederholt.

Behandlungstermin vereinbaren